Lehrpraxis der Ludwigs-Maximilians Universität

Wie aus meinem Lebenslauf ersichtlich, habe ich schon früh im Rahmen meiner klinischen Tätigkeit mit der Lehraktivität begonnen und diese im Verlauf zunehmend ausgebaut. Durch meine Nähe zum Lehr-Team und durch meine langjährige klinische Tätigkeit kenne ich den Spagat zwischen Prüfungsanfordernissen und praktischem Wissen.

Ab dem Frühjahr 2016 besteht die Möglichkeit in meiner Praxis zu famulieren und auch ein PJ-Tertial zu absolvieren. Trotz einer 13 jährigen universitären Ausbildung habe ich nie den Bezug zur Praxis verloren und mir den Blick fürs Ganze bewahrt. Ich kann somit Interessenten eine fundierte, abwechslungsreiche und ganzheitliche Patientenbetreuung versprechen.

Lehrerfahrung

  • 2006 – 2010  Vorlesungskonzeption und Assistenz der kardiologischen Hauptvorlesung
  • 2007 – 2010 PJ-Koordinator für die medizinischen Kliniken in Großhadern
  • 2008 – 2010  Lehrverantwortlicher der Medizinischen Klinik I für das internistische Studiensemester (Modul II) in MeCuM
  • 2011 – 2013 Lehrverantwortlicher der Medizinischen Klinik I für das interdisziplinäre Basisjahr (Modul 23) in MeCuM
  • 2013 – 2015 Lehrverantwortlicher des Krankenhauses Neuwittelsbach für Bettside-Teaching und Tutorials; PJ-Beauftragter

Lehrpreise

  • SS 2011; WS 2011/2012 für Bettside-Teaching und Tutorials
  • WS 2012/2013; SS 2013 für Bettside-Teaching und Tutorials
  • SS 2014; WS 2014/15 übergreifend